Matchbericht von Christoph und Mäni, Bilder von Basil
Wahnsinn. In einem hart umkämpften und intensiven Spiel gewinnt Lietsch City am Samstag auf Tortola das zweite Testspiel gegen die Nationalmannschaft der British Virgin Islands. Damit revanchiert sich Lietsch erfolgreich für die 3 zu 0 Niederlage vom Mittwoch auf Virgin Gorda und setzt dem Karibik-Abenteuer das Pünktchen auf das „i“ auf.
Aber der Reihe nach.
13:30 Wie üblich vor Länderspielen trifft sich die Mannschaft zum gemeinsamen Pasta-Essen im Hotel ein.
14:15 Thilo veranstaltet ein Quiz über 9 Jahre Lietsch City, welches vom Präsi himself souverän gewonnen wurde. Präsi gewinnt ein Werbegeschenk einer Schweizer Grossbank.
15:00 Drei Stunden vor dem geplanten Anpfiff bricht der Lietsch-Mob vom Hotel auf Virgin Gorda auf.
15:30 Alle sind auf der Fähre nach Tortola. Auch Ron. Gut so.
16:44 Im Teambus der Nationalmannschaft von BVI wird der Lietsch-Mob vom späteren Linienrichter Alfred zum Stadion gefahren.
16:45 Ankunft im Nationalstadion von Road Town. Lietsch betritt das Stadion stilecht durch den Spielereingang.
17:05 Von Zuschauern, Gegnern, DJ oder sonstigen Anzeichen eines baldigen Anpfiffs fehlt jede Spur. Allerdings räumt Alfred (das Schweizer Taschenmesser des BVI-Fussballverbandes) bereits Holzbretter vom Spielfeld und überprüft die Netze.
17:11 Die Lietsch-Ultras decken sich mit einer Schwetti Bier ein und stimmen die ersten Lietsch-Sprechchöre an. Erstmals kommt so etwas wie Matchstimmung auf.
17:30 Lietsch wärmt sich auf dem Spielfeld auf. BVI nicht. Erste Zuschauer trudeln ein. Die Spannung beim Team steigt.
17:45 Nun geht’s auf einmal schnell. Die BVI Spieler kommen und wärmen sich auf, das Einmann-Kamerateam des lokalen Fernsehens installiert sich und ein DJ stellt mit Hilfe einiger Lietsch-Fans ein Boxenset auf, welches zur Beschallung der gesamten Insel reichen würde.
17:55 Der Schiedsrichter kontrolliert u.a. die Fingernägel der Lietscher Spieler (so üblich auf den BVI) – jetzt geht’s gleich los.
17:57 Nun trifft locker lessig auch der Nationaltorwart des BVI-Teams ein. Der als Torwart verkleidete Feldspieler der BVI darf sich wieder umziehen.
18:05 Die Nationalhymnen der beiden Nationen erklingen zum zweiten Mal in dieser Woche. Textlich scheinen die Spieler von Lietsch nochmal sicherer als am Mittwoch. Gänsehautstimmung.
Und um 18:10 geht’s endlich los. Das Spiel wird pünktlich angepfiffen (BVI-Zeitverständnis).
6‘ Es geht auch in dieser Partie wieder zur Sache. Lietsch kann das Spiel aber von Beginn an ausgeglichen gestalten.
10‘ Erste Halbchance für Alen. Währenddessen ist der DJ immer noch mit den Kabeln am Kämpfen. Kein Reggae diesmal. Für die Geräuschkulisse sorgt das neben dem Spielfeld gelegene Festivalgelände mit dem startenden Karneval und die Gruppe von Lietscher, welche von Spieler zu Fans umfunktioniert wurden.
14‘ Erste gute Möglichkeit für BVI. Egal.
30‘ Die erste Halbzeit verläuft ausglichen, umkämpft aber auch ziemlich ereignisarm. Die Fans auf der Tribüne üben sich im Einstudieren neuer Songs und Andy Bickerton (Verbandpräsident BVI) kommentiert das Spiel höchstpersönlich fürs lokale Fernsehen.
45‘ Die erste Halbzeit endet 0 zu 0. Lietsch spielt mit, hat aber noch wenig zwingende Chancen. Im Vergleich zum ersten Match spielt Lietsch sicherer und abgeklärter. Was noch fehlt ist ein Tor für LoCoFoCo. Das wäre halt schon nett…
46‘ Pommes („the promise“) ersetzt Gruber zur Pause im Tor und wird nach wenigen Sekunden gleich geprüft. Mit einer schönen Parade lenkt er den Ball um den rechten Pfosten.
52‘ Innert vier Minuten kommt Stecker zu drei guten Chancen. Den Kopfball nach Jans Freistoss setzt er Zentimeter am Pfosten vorbei. Dann mutiert eine Flanke zum gefährlichen Schlenzer und zuletzt kommt ein gewohnt strammer Schuss aus der zweiten Reihe. Lietsch ist jetzt deutlich die spielbestimmende Mannschaft.
60‘ Unter tosendem Applaus wird Simon „Hurricane“ Wahl eingewechselt. Schon wieder Gänsehaut. Oder noch immer.
70‘ Das BVI Rugby Team, welches nach Lietsch ein Spiel gegen die US Virgin Islands hat, schenkt dem Lietscher Anhang eine Flasche Rum. Wieder nett.
75‘ Fussball könnte so einfach sein: Stecker überläuft mit einem schnellen Antritt die BVI Abwehr und steht alleine vor dem Tor. Jetzt nur noch einschieben. Doch Hurricane Wahl schnappt sich die Kugel und schiesst das Tor. Schade nur, dass er dabei im Abseits stand. Noch immer 0 zu 0.
78‘ Und schon wieder steht Hurricane Wahl im Brennpunkt. Im Sechzehner von BVI wird er zu Fall gebracht. Der Pfiff bleibt aus.
83‘ Ausgleichende Gerechtigkeit und Glück für Lietsch. Vögge triff beim pfeilschnellen BVI-Stürmer mehr Bein als Ball. Der stolpert dem Ball aber hinterher statt sich hinzulegen. Danke an dieser Stelle.
85‘ Nach einem heftigen Zusammenstoss muss Hurricane Wahl benommen vom Feld. Die gute Nachricht: Ausser der Erinnerung an die wichtigsten zehn Minuten seines Lebens, fehlt Präsi nichts. Die schlechte Nachricht: Für die folgende Partynacht muss er leider Forfait geben. Pas de Chance.
90‘ Lietsch zeigt sich vom Ausfall seines Präsidenten nicht geschockt, sondern sucht nun wild entschlossen den erlösenden Siegtreffer, noch immer unermüdlich angefeuert von den Lietsch-Anhängern. Und tatsächlich: Dem BVI-Torwart springt nach einem Jan-Freistoss der Ball wieder aus den Händen und Boris bringt die Kugel irgendwie doch noch mittel-filigran über die Linie. Grenzenloser Jubel bei den Lietsch-Spielern und Fans. Nur der Präsi kriegt von alle dem nichts mit – er liegt weiter benommen am Spielfeldrand.
91‘ Die Kugel wird nun mehrmals versucht aus dem Stadion zu befördern. Nur nichts mehr anbrennen lassen. Doch auch die BVI-Spieler sind am Ende ihrer Kräfte.
95‘ Der Schiri pfeift die Partie ab. Jubel, Siegesschnupf, Trikottausch und Fotos mit BVI-Spielern, Gedächtnisauffrischung für den Präsi, Bier und Rum vom Rugby-Team, Reggaetänze im Regen am Festival bis spät in die Nacht.
Vierzehn Stunden später treffen auch die letzten Lietsch-Spieler wieder im Hotel auf Virgin Gorda ein. Gleichzeitig schwärmen die ersten bereits wieder aus, um eine gemütliche Hochzeits-Ausfahrt auf einer Yacht zu crashen. Das Karibik-Leben nimmt wieder seinen gewohnten Lauf.
BVI National Team – Lietsch City F.C. 0:1 (0:0), Zuschauer 203.
Lietsch: Grubi (46‘ Pommes), Ron (35‘ Thilo), Boris, Vögge, Flönder, Bird, Jan, Hatsch, David (69‘ Bestie), Stecker (83‘ Mäni), Alen (60‘ Hurricane, 87‘ Chesus).
„Sweden one – BVI nnnnnnill“
Sehr schön.
Dir sind ä super Truppä, das hän dr guet gmacht.
Egal welches Foto man sieht: Johi W. (heisst er jetzt Chesus?) sitzt total entspannt und voll gechillt. Fast schon eine provozierende Lässigkeit. Diesen Blutdruck will ich auch mal haben. Bei der Ankunft in der CH wartet das Rasiermesser!
[…] Highlights liessen sich in der ersten Halbzeit ausmachen, zudem kann auch der Matchbericht konsultiert […]